Eiweißreiche Lebensmittel zum Abnehmen | Proteinreiche Lebensmittel

Hallo meine Lieben, heute zeige ich euch einige eiweißreiche Lebensmittel zum Abnehmen und Muskelaufbau! Damit die Gains auch gesichert werden ist eine proteinreiche Ernährung hilfreich. Daher gibt es heute einige eiweißreiche Lebensmittel zum Abnehmen die ihr umbedingt in der Küche haben solltet.

Um abzunehmen ist das Kaloriendefizit entscheidend – das solltet ihr bereits wissen aus dem #3PhasenProgramm. Des Weiteren benötigt der Körper nicht nur Eiweiß, sondern auch Kohlenhydrate und Fette. Dennoch wird den eiweißhaltigen Lebensmitteln zum Abnehmen eine besondere Bedeutung zugeschrieben, da sie länger sättigen, dem Muskelschutz dienen können und Muskelaufbau begünstigen. Daher setze ich in meiner Ernährung auch auf viele eiweißhaltige Lebensmittel zum Abnehmen und auch Muskelaufbau. Es gibt eine Vielzahl an eiweißreichen Lebensmitteln – daher möchte ich heute nur meine persönlichen Favoriten vorstellen! Welche Lebensmittel bei mir fast täglich auf dem Speiseplan stehen, erfahrt ihr im folgenden.

Eiweißreiche Lebensmittel zum Abnehmen

Es gibt eine Menge an pflanzlichen und tierischen Proteinquellen die sich für eine ausgewogene und gesunde Ernährung eignen. Ich selbst setze im #3PhasenProgramm 2.0 auf eine gemischte Ernährung – für diejenigen die auf tierische Produkte verzichten möchten gibt es auch das #3PhasenProgramm Veggie und #3PhasenProgramm Vegan. Bei Fragen zu den einzelnen Lebensmitteln könnt ihr gerne einen Kommentar unter dem Beitrag hinterlassen! Los geht’s 🙂

#1 Körniger Frischkäse

Wie viele Milchprodukte ist der körnige Frischkäse proteinreich, kalorienarm und lässt sich vielseitig kombinieren. Die Variante von Edeka hat mit 0,8% Fett zudem einen sehr geringen Fettanteil und ist somit auch für die Low Fat Ernährung bestens geeignet. Die im Bild gezeigte Variante hat auf 100g nur 63kcal und trotzdem 13g Eiweiß! Perfekt als Snack für zwischendurch, bspw. mit frischen Kräutern und Gemüsesticks zum dippen.

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#2 Hähnchenbrustfilet/Putenbrustfilet

Der Klassiker in der Fitnessküche darf hier natürlich nicht fehlen. Hähnchenbrustfilet oder auch Putenbrustfilet ist mitunter das beliebteste, eiweißreiche Lebensmittel zum Abnehmen. Mit rund 23g Eiweiß und 0,8 Fett auf 100g ist Hähnchenbrustfilet eine sehr magere, tierische Proteinquelle. Zudem hat es keine Kohlenhydrate wodurch es quasi eine reine Eiweißquelle ist und daher auch im klassischen Bodybuilding sich großer Beliebtheit erfreut.

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#3 Bohnen und Hülsenfrüchte

Wer weitestgehend auf tierische Produkte verzichten möchte, der setzt vor allem auf Hülsenfrüchte als pflanzliche Eiweißquellen. Vor allem Linsen (ca. 23g Eiweiß auf 100g) und Sojabohnen (ca. 34g Eiweiß auf 100g) sind sehr proteinreiche pflanzliche Proteinquellen. Auch Bohnen, wie bspw. die hier gezeigten schwarzen Bohnen oder auch Kidneybohnen weisen einen hohen Nährstoffgehalt auf, enthalten viele Ballaststoffe und rund 5g Eiweiß auf 100g.

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#4 Harzer Käse

Dieses eiweißreiche Lebensmittel zum Abnehmen spaltet die Fitnessszene – manche feiern den Herzer Käse, andere ergreifen schon allein beim Anblick dessen die Flucht. Der Harzer Käse hat einen starken Eigengeschmack, was viele abschreckt. Dennoch sind die Nährwerte mit 30g Eiweiß, 0,5g Fett und 0,1g Kohlenhydraten auf 100g unschlagbar! Mein Tipp: Harzer Käse in Stücke schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 200 Grad für 10min backen. Dann gibt es leckere Harzer Käse Chips!

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#5 Magerquark

Egal ob zum Backen, in Smoothie oder zum Löffeln mit Früchten – Magerquark ist vielfältig einsetzbar! Ich selbst nutze den Speisequark in der Magerstufe vor allem zum Backen oder in mein Porridge. Trotzdem kann man mit ein paar frischen Kräutern auch einen deftigen Kräuterquark zaubern. Mit rund 68kcal auf 100g ebenfalls eine sehr kalorienarme Eiweißquelle. 100g Magerquark enthalten rund 12g Eiweiß!

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#6 Proteinpulver

Wohl kein klassisches Lebensmittel, dennoch nutze ich Proteinpulver täglich um auf meinen Proteinbedarf zu kommen. Besonders im morgendlichen Müsli, als Shake nach dem Training oder auch in Kombination mit Quark eine bekömmliche und leckere Alternative. Mit 85g Protein auf 100g ist The Whey von Myprotein eine gute Ergänzung als Proteinpulver. Alternativ gibt es auch das Impact Whey Protein welches 82g Protein auf 100g enthält.

Hier findest du alle meine Supplemente die ich von Myprotein regelmäßig nutze.

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Das waren sie auch schon – einige eiweißreiche Lebensmittel zum Abnehmen! Diese Liste ist nur ein kleiner Ausschnitt an Lebensmitteln und kann definitiv noch weiter ergänzt werden. Ich bin gespannt, welche ihr davon nutzt. Schreibt es mir gerne hier in die Kommentare 🙂 Bei Fragen zu den jeweiligen Lebensmitteln oder zum Programm könnt ihr mir ebenfalls gerne eine Nachricht hinterlassen. Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Blogpost 🙂

Unterschrift Euer Pascal

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