Die Anzahl der Angebote im Fitnesssegment ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Und so findet man online wie offline tausende Angebote zu tausenden verschiedenen Methoden, wie man abnimmt, fit wird, oder gar ein gänzlich neuer Mensch. Am Ende des Artikels möchte ich dich entscheiden lassen und dich damit bitten deine persönlichen Erfahrungen mit den verschiedensten Methoden des fit werden zu teilen. Vielleicht hast du ja sogar selbst einen Fitness Blog und möchtest diesen mit uns teilen.

Damit alle am gleichen Strang ziehen, sollten wir uns am besten über die Bedeutung von „Fitness“ einigen. Ich möchte mich hierbei auf zwei Kernelemente konzentrieren: „Fitter werden“ und „abnehmen“, wobei das eine das andere nicht ausschließen muss. Denn am Ende des Tages sind das die Dinge, die bei jedem Gang ins Fitnessstudio im Mittelpunkt stehen. Muskelaufbau z.B. würde für mich in die Kategorie „Fitter werden“ fallen.

Weil die Nachfrage in dieser Branche so enorm hoch ist (nicht nur nach Silvester), gibt es sehr viele verschiedene Angebote. Gebe ich mich nun in die Hände der fernöstlichen Kultur in Form von Yoga und Tai-Chi, fange ich mit dem Laufen an, oder stelle nach dem Besuch von einem Fitness Blog, der sich auf die Ernährung konzentriert, einfach meine Ernährung um.

Welche der gegebenen Methoden hast du selbst schon ausprobiert, oder eventuell kennst du jemanden der erfolgreich mit einem bestimmten Programm war? Schauen wir uns mal das Angebot im Groben an:

YOGA

Fitness Blog Yoga

Yoga ist die indische Lehre verschiedener körperlicher und geistiger in verschiedene Stufen eingeteilter Übungen und außerdem seit vielen Jahren im Trend. Von hippen jugendlichen, über Hausfrauen, zu viel beschäftigten Geschäftsleuten sind alle Teil dieser weltweit riesigen Community. Verschiedenste Übungen für Körper und Seele helfen nicht nur bei Krankheiten, sondern bieten selbst den unsportlichsten unter uns eine einsteigerfreundliche Möglichkeit sich zu bewegen und gesunder zu fühlen. Unzählige Apps, Bücher und Videokurse sollen einen möglichst einfachen Zugang zu der Thematik schaffen, und das tun sie auch. So auch z.B. der sehr detaillierte Blog der Marke Asana Yoga, welcher Informationen zu so ziemlich jedem Yoga spezifischen Thema liefert und genauestens unter die Lupe nimmt. Wie sieht es bei euch aus? Schon Erfahrungen im Yoga oder ähnlichen „spirituellen“ Übungen für Körper und Geist gemacht? Konntest du abnehmen, fühlst du dich fitter und gesünder, oder ist dieses Trendwort „Yoga“ einfach nichts für dich?

Wenn du mit dem Gedanken spielst Yoga auszuprobieren, informiere dich im Vorfeld über die verschiedenen Yoga-Techniken und Ansprechpartner. Hier gibt es natürlich auch unseriöse Anbieter, die das schnelle Geld riechen. Betreibst du einen Fitness Blog über Yoga? Dann melde dich doch.

Folgende Möglichkeiten bieten sich dir an: 

Bei Google Maps nach Yoga-Studios in der Nähe suchen

App Asana Regel für das Smartphone

Yoga Videos bei YouTube


Joggen

Fitness Blog Joggen

Wo wir gerade von Trends sprechen. Auch Joggen steht bei so ziemlich jeder Altersgruppe und Gesellschaftsschicht ganz oben auf dem Fitnessplan. Ob du „den Kopf frei kriegen“ möchtest, „abnehmen“, oder „fitter“ werden willst, Joggen scheint ähnlich wie Yoga für viele Probleme eine Lösung zu sein. Tatsächlich gibt es Leute die auf einen Sonntag 40 Kilometer zum Frühstück laufen, und zwar zusätzlich zu den anderen Läufen die Woche über. Andere dokumentieren aber auch ihre 2 Kilometer Etappen haargenau im Instagram und Facebook. D.h. auch hier wird in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gemessen und ähnlich wie beim Yoga oder Kraftsport auch Anfängern ein guter Start gegeben.

Wie bei allen Sportarten ist aber auch hier besonders auf Technik und Ausrüstung zu achten. Und damit meinen wir nicht die teuersten Schuhe und die teuerste Jacke. Vielmehr sich den Gegebenheiten angepasst kleiden. Sonst droht eine schnelle Erkältung, Zerrung oder Schmerzen und Atemprobleme.

Um nach einem falschen Start in diese Sportart nicht zu schnell die Lust zu verlieren, sollte man sich einen für sich passenden Laufplan organisieren. Hierfür kann man z.B. auf dem Fitness Blog von Runners World den genau passenden Trainingsplan für seine Ansprüche aussuchen.

Youtube – Joggen für Anfänger 

Literatur

Blog über Laufen


Fitnessstudio – Muskelaufbau

Fitness Blog Muskelaufbau

Wenn jemand gerne joggt und oder Yoga macht, sieht man ihm das nicht unbedingt auf den ersten Blick an. Bei Studiogängern, die es auf Muskelaufbau abgesehen haben, wird kein zweiter oder dritter Blick benötigt. Da weiß man recht schnell, woher die Muskelmasse kommt. Viele schwören darauf und können ohne die tägliche Portion Gewicht heben nicht im seelischen Gleichgewicht bleiben. Was bei richtiger Technik erwiesen ist, wird aber nicht von jedem so wie vorgesehen befolgt. Wir alle kennen doch den übereifrigen Gewichtestemmer mit Stirnband am Gerät nebenan, der etwas Kamasutra ähnliches mit den Gewichten anstellt, aber auf keinen Fall die richtige Vorgehensweise beherrscht. Wie ist es bei dir? Trainierst du selbst oder hast du Freunde und Bekannte, die gerne ihre Muskeln definieren? Und was hältst du von diesem Trend nur den Oberkörper zu trainieren und die Beine mehr oder weniger außen vor zu lassen?


Ernährung

Fitness Blog Ernährung

Für viele ist die richtige Ernährung die Essenz des guten Lebens. Was manche vielleicht nicht wissen: Spitzensportler, wie z.B. unsere Jungs aus der Nationalmannschaft haben einen sehr strickten Ernährungsplan und halten auch gerne an diesem fest. Ich erinnere mich immer wieder gerne an einen bestimmten Satz des Ex-Bundesliga Profis Ralph Gunesch, der sagte „weißt du eigentlich wie gut du dich fühlst, wenn du dich bewusst und gesund ernährst?“. Das ist schon lange her und dennoch sehr präsent in meinen Gedankengängen. Im heutigen Alltagsstress, der heute schon in der Kindheit beginnt, hat man weder Zeit noch Lust sich mit Ernährung zu beschäftigen. Die Termine, Klausuren und andere augenscheinlich wichtige Dinge lassen uns keine Zeit darüber nachzudenken, was eigentlich alles in diesem 1 Euro Cheeseburger steckt.

Und so gibt es natürlich eine fast unüberschaubare Auswahl an Diätkonzepten und „Mittelchen“, die dich entweder hungern lassen, das Hungergefühl ausschalten oder ein Esstagebuch in Form von Punkten oder ähnlichen Systemen führen lassen.

Das von mir angebotene 3 Phasenprogramm geht einen etwas anderen Weg: Abnehmen ohne zu Hungern durch High Carb Ernährung. Ich möchte nicht wie ein Scheuklappen tragendes Pferd behaupten, es sei die beste Möglichkeit abzunehmen, aber zumindest eine sehr gute, wie auch die Kunden bestätigen.

Trotzdem möchte ich mich nicht in Eigenwerbung verlieren. Wie sieht es also bei dir aus? Welches Diätkonzept bzw. welche Ernährung ziehst du vor und warum? Gehst du den Weg über den Marktführer Weight Watchers oder folgst du den Tipps von einem Fitness Blog wie meinem? Teilen deine Meinung gerne mit uns.

Das #3PhasenProgramm

Shop