10 Tipps zum Muskelaufbau & gesund Zunehmen

Hallo ihr Lieben, der heutige Blogbeitrag dreht sich um das Thema Muskelaufbau & gesund Zunehmen. Für viele ist es einfach an Gewicht zuzunehmen und Muskeln aufbzubauen. Für andere gestaltet sich das als eine echte Herausforderung! Dass es dennoch geht und nicht unmöglich ist, zeige ich euch in diesem Blogbeitrag. Wer noch intensivere Unterstützung beim Muskelaufbau & gesund Zunehmen wünscht, für den gibt es den #3PPBodyguide jetzt zum Einführungspreis – noch nie war Muskelaufbau & gesund Zunehmen einfacher!

10 Tipps zum Muskelaufbau & gesund Zunehmen

Ich werde oft gefragt, ob ich Tipps habe wie man an Gewicht zulegen und Muskeln aufbauen kann. Daher möchte ich heute meine 10 Tipps zum Muskelaufbau & gesund Zunehmen mit euch teilen. Danke an Dreamteamfitness für die Unterstützung mit den tollen Fotos.

Muskelaufbau & gesund Zunehmen (3)

1. Ernährung ist der Schlüssel

Wie auch beim Abnehmen ist nicht nur das Training, sondern auch die Ernährung maßgeblich entscheidend für den Erfolg. Selbst der beste und leistungsstärkste Motor läuft nicht auf Hochtouren, wenn man den falschen Treibstoff nutzt. Unsere Ernährung ist der Treibstoff für unseren Körper & Muskeln, daher ist es wichtig hochwertige Nahrungsmittel in ausreichender Menge zu sich zu nehmen.

2. Auf Erholung und Schlaf achten

Viele glauben, der Muskel wächst im Training. Dies ist leider ein Irrglaube! Wer Muskelaufbau & gesund Zunehmen möchte, der sollte auf ausreichend Regeneration achten. Muskeln wachsen in den Ruhe- und Erholungsphasen und nicht während des Trainings. Im Training werden lediglich die Reize dafür gesetzt. Nach einem harten Training braucht dein Muskel mindestens 48h Regenration.

3. Groß starten, klein enden

Hartes Training ist entscheidend für den Muskelaufbau & gesund Zunehmen. Mein Tipp ist es, dass du groß startest und klein endest. Das heißt, zuerst die großen Muskelpartien ausreizen und zum Schluss die kleinen. Das wäre bei einem klassischen Pull-Training (Rücken & Bizeps) zuerst mit dem Rücken (große Muskelgruppe) starten und im Anschluss den Bizeps (kleine Muskelgruppe) zu trainieren.

Muskelaufbau & gesund Zunehmen (1)

4. Kalorienbedarf berechnen

Unser Körper reagiert empfindlich auf die zugeführte Kalorienmenge. Befinden wir uns in einem Kaloriendefizit (Kalorienaufnahme < Kalorienverbrauch) so muss der Körper Energie anderweitig bekommen, bspw. durch die Fettverbrennung. So nehmen wir an Gewicht ab. Haben wir Muskelaufbau & gesund Zunehmen als Ziel, so sollten wir uns in einem Kalorienüberschuss (Kalorienaufnahme > Kalorienverbrauch) befinden. Dadurch stellen wir sicher, dass der Körper optimal versorgt wird und die überschüssige Energie für den Muskelaufbau & gesund Zunehmen verwendet werden kann. Im #3PPBodyguide für Muskelaufbau & gesund Zunehmen wird der Kalorienbedarf genau auf dich abgestimmt.

5. Training mit Partner

Das ist eigentlich kein Geheimtipp, aber ich möchte hier doch nochmal deutlich hervorheben wie wichtig es ist beim Training an sein Limit zu gehen. Vor allem beim Training mit schweren Gewichten ist es gut zu wissen, dass man einen Trainingspartner zur Unterstützung hat, der einem bei den letzten Wiederholungen unterstützt, motiviert und dafür sorgt, dass man an sein Limit geht. Suche dir jemand der auch motiviert ist und ebenfalls Muskelaufbau & gesund Zunehmen als Ziel hat.

6. Fortschritte regelmäßig festhalten

Halte dein Fortschritte regelmäßig fest. Meiner Erfahrung nach zeigt nicht die Waage die besten Fortschritte, sondern auf vor allem auf Bilder werden die Fortschritte am deutlichsten sichtbar. Wer möchte kann auch zusätzlich mit dem Maßband die Fortschritte festhalten.

Muskelaufbau & gesund Zunehmen (2)

7. Kontinuierliche Steigerung im Training

Versuche kontinuierlich deine Gewichte und/oder Wiederholungszahl zu erhöhen. Der Muskel braucht neue Reize um Muskelaufbau & gesund Zunehmen bestmöglich voranzutreiben. Wenn du dir als Ziel nimmst, pro Woche ein Steigerung von 0,5kg zu erreichen, so macht das über ein ganzes Jahr eine beachtliche Steigerung des Gewichts!

8. Fester Ernährungsplan

Ich kann es immer nur wieder betonen: Ein fester Ernähungsplan hilft dir deine Ziele bestmöglich auf direktem Wege zu erreichen. Mit fest ist nicht gemeint, dass du tagein tagaus dasselbe essen musst, allerdings solltest du einen festen Fahrplan haben. Ist der Plan optimal auf dich ausgelegt, der Kalorienüberschuss genau berechnet dann wirst auch du die bestmöglichen Ergebnisse erzielen und deinem Ziel Muskelaufbau & gesund Zunehmen am effektivsten näher kommen. Dabei kann ich dich gerne mit meinem auf deinen Kalorienbedarf angepassten #3PPBodyguide unterstützen.

Muskelaufbau & gesund Zunehmen (4)

9. Verzicht auf Alkohol

Abends ein kühles Bier oder am Wochenende den ein oder anderen Longdrink. In unserer Gesellschaft vollkommen normal, aber unter sportlichen Gesichtspunkten leider gar nicht ideal. Alkohol stört den Stoffwechsel, hemmt die Vitamin- & Mineralstoffaufnahme, verlangsamt die Muskelregeneration & das Muskelwachstum. Natürlich kommt es hier auch auf die Menge an – ein Glas wird dich nicht aus der Bahn werfen. Doch wie oft bleibt es bei nur einem Glas? – Daher mein Tipp: Alkohol am Besten so gut wie komplett streichen, wenn man ernsthaft Muskelaufbau & gesund Zunehmen möchte.

10. Selbstdisziplin, Durchaltevermögen & Motivation

Muskeln wachsen nicht von heute auf morgen. Wer ernsthaft etwas verändern möchte, der braucht eine langfristige Zielsetzung mit Zwischenzielen. Schaue, dass du dich an deinen Ernährungs- & Trainingsplan hältst, dich mit Gleichgesinnten zusammenschließt (#3PPArmy <3) und das Wichtigste: Dich täglich auf meiner Instagramseite motivierst 🙂

Meine persönliche Empfehlung für Muskelaufbau & gesund Zunehmen:

Mit dem #3PPBodyGuide kommt Pascal’s neustes Erfolgskonzept, welches sich nun auch endlich mit dem Thema Muskelaufbau und Gewichtszunahme befasst. Wie beim #3PhasenProgramm stellt auch hier das Herzstück des Body Guides einen auf deinen Kalorienbedarf abgestimmten Ernährungsplan dar.

In deinem #3PPBodyGuide ist enthalten:

  • Dein Ernährungsplan für die nächsten 10 Wochen
  • Ein innovatives Trainingssystem für schlanken Muskelaufbau
  • Mehrere Lebensmitteltabellen zum Tauschen
  • Abwechslungsreiche Low-Fat-Rezepte
  • Kompletter Supplementguide
  • Unbegrenzter Zugang zur Community & Support über die Dauer des Programms hinaus!

Für optimale Ergebnisse wurde der Body Guide auf eine Dauer von insgesamt 10 Wochen ausgelegt. Du kannst deinen #3PPBodyGuide nach dem Kauf herunterladen, abspeichern & ausdrucken und hast somit auch über die Dauer des Guides hinaus Zugriff auf die Datei.

Muskelaufbau & gesund Zunehmen (5) Das waren meine persönlichen Tipps zum Muskelaufbau & gesund Zunehmen. Darauf lege ich besonderen Wert, wenn ich mich in einer Aufbauphase befinde. Ich hoffe, diese Tipps konnten dir weiterhelfen und falls du selbst noch Tipps und Erfahrungen hast, würde ich mich freuen wenn du diese mit mir und der Community in den Kommentaren teilst 🙂

Diät-Update Fit mit Pascal

 

2 thoughts on “10 Tipps zum Muskelaufbau & gesund Zunehmen

  1. Ich denke einige dieser Tipps lassen sich wirklich einfach anwenden und umsetzten, so dass jeder gute Fortschritte machen kann. Am Wichtigsten ist es aber gerade im Aufbau jeden Tag genug zu essen!

    Viele Grüße
    Julius

  2. Danke für die informativen 10 Tipps. Alle werde ich zu Beginn nicht umsetzen können. Es sind aber auch Tipps dabei, wobei es keine Probleme geben sollte, diese umzusetzen.
    Viele Grüße
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*