Training Zuhause oder im Studio | Was ist effektiver? Anzeige

Hallo ihr Lieben, habt ihr euch auch schon mal gefragt ob Training Zuhause oder im Studio effektiver ist? Der Blogbeitrag heute gibt euch einige wichtige Infos dazu. Dieser Beitrag enthält eine Anzeige. Zum richtigen Training gibt es viele Theorien, Weisheiten und Ansichten. Doch was ist überhaupt das „Richtige“? Gibt es das ultimative Training, das am effektivsten von allen ist? Darauf möchte ich in meinem neuen Blogpost „Training Zuhause oder im Studio“ eingehen 🙂 Viel Spaß euch allen beim Lesen!

Training Zuhause oder im Studio | Was ist effektiver?

Grundsätzlich sollte man die Frage nach dem Training zuhause oder im Studio anhand verschiedener Kategorien aufteilen.

Was ist nun effektiver: Training Zuhause oder Studio?

Das Training Zuhause wird oftmals mit freien Übungen verbunden bspw. mit dem eigenen Körpergewicht wohingegen das Training im Studio meist mit dem „stemmen von Gewichten“ in Verbindung gebracht wird. Was hier effektiver ist, das scheiden sich die Geister: Der eine behauptet im Studio, der andere Zuhause. Schauen wir uns mal die Vorteile und Nachteile beider „Trainingsumgebungen“ an.

Training Zuhause oder im Studio  Training Zuhause oder im Studio

1. Das freie Training Zuhause:

Das klassische Hometraining basiert vor allem auf Körpergewichtsübungen und dem Training ohne zusätzliche Gewichte. Wir gehen davon aus, dass mit Hometraining das Training mit dem eigenen Körpergewicht gemeint ist und nicht, dass jemand ein voll funktionales Fitness-Studio Zuhause hat.

Vorteile:

+ Kein Equipment benötigt (Körpergewichtstraining)

+ Zeitlich flexibel (keine Öffnungszeiten)

+ Gutes Kraftausdauertraining mit dem ganzen Körper

Nachteile:

Geringere Variationsmöglichkeiten (kein Equipment)

Motivationsprobleme (Couch vs. Sport)

Die Vorteile sind unschwer zu erkennen: Hometraining ist vor allem sehr variabel! Es können viele, verschiedene Übungen ohne Equipment durchgeführt werden. Als „Gewicht“ dient hier der eigene Körper. Als Beispiel sind hier die Klassiker wie Liegestützen, Burpees und Klimmzüge zu nennen. Dadurch, dass die Übungen Zuhause absolviert werden ist man an keine Öffnungszeiten gebunden und muss sich nach einem langen Arbeitstag nicht mehr ins Fitness-Studio schleppen. Dies kann allerdings auch von Nachteil sein. Sind wir erstmal zuhause angekommen, verfällt der ein oder andere schnell mal in den „Couch-Modus“ und kann sich nicht mehr aufraffen. Man muss es dann wirklich wollen und sich aufraffen, damit man noch den Sport Zuhause absolviert.

Trainingsplan Zuhause

2. Das klassische Training im Fitness-Studio:

Das Fitness-Studio verbindet man wohl automatisch mit Hanteln und Schweiß. Ist hier das Training also effektiver? Man hat eine Auswahl an Geräten und somit beschränkt sich die Auswahl nicht nur auf das Körpergewicht als Gewicht.

Vorteile:

+ Sehr große Auswahl an Equipment (Variationsmöglichkeiten)

+ Kraftausdauer, Maximalkraft und Schnellkraft trainierbar

Nachteile:

Zeitlich gebunden (Öffnungszeiten)

Oftmals stark isoliertes Training

Ein Riesenvorteil des Fitness-Studios ist ganz klar: Viel Platz und eine große Auswahl an Equipment! Hier hat man oftmals mehrere Dutzend Geräte zur Auswahl und Hanteln in jeglichen Gewichtsbereichen. Somit sind sehr viele Variationsmöglichkeiten gegeben um abwechsulgsreich zu trainieren! Leider ist man hier an Öffnungszeiten gebunden. Bei größeren „Fitness-Discountern“, welche 24h am Tag geöffnet haben ist das kein Problem, allerdings bei kleineren Studios können die Öffnungszeiten stark beschränkt sein. Ein weiterer Nachteil ist, dass man oft stark ein stark isoliertes Training im Studio absolviert. Maschinen sind so konstruiert, dass man nur einen bestimmten Bewegungsablauf absolvieren kann. Dies dient bspw. zum Schutz unserer Gelenke, schränkt dadurch aber auch die beanspruchten Muskelgruppen ein, da Hilfsmuskeln zur Stabilisation kaum bis gar nicht benötigt werden.

Training Zuhause oder im Studio

Fazit: Was ist nun besser? Training Zuhause oder im Studio?

Auch hier gibt es kein „Gut und Schlecht“. Generell kann man sagen, dass ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining Zuhause genauso anspruchsvoll sein kann wie das Training im Studio. Wichtig ist, dass man die Muskeln richtig kontrahiert, unter Spannung hält und auch hier an seine Grenzen geht. Nur dann werden Reize gesetzt und der Muskel kann optimal wachsen. Wer sich als Trainingsziel die Steigerung von Schnellkraft und/oder Kraftausdauer gesetzt hat, der kann dies hervorragend Zuhause auch ohne Geräte umsetzen! Mit Geräten kann man zusätzlich das Gewicht erhöhen und die Übungsvielfalt steigern. Einen Fitness Trainingsplan für Zuhause findet ihr kostenlos hier bei Sportscheck.

Ich persönlich trainiere gerne im Studio, da ich hier alles an Geräten habe, was ich benötige. Dennoch finde ich Training Zuhause und besonders Körpergewichtsübungen sinnvoll und versuche diese mit in meinen Trainingsplan zu ergänzen 🙂

Ich hoffe, euch hat der Beitrag gefallen. Wie immer freue ich mich auf euer Feedback!

Blog Fortbildung Ernährungsberater

9 thoughts on “Training Zuhause oder im Studio | Was ist effektiver? Anzeige

  1. Ich persönlich bevorzuge das Training zu Hause, da ich zeitlich sehr eingebunden bin. Deshalb habe ich mich auch nach Geräten für zu Hause umgesehen, damit ich in meinem Training mehr Abwechslung habe. Dabei finde ich den Stepper besonders effektiv, falls man abnehmen möchte und seine Bein- und Gesäßmuskulatur definieren möchte. Geholfen hat mir diese Seite http://www.welcher-stepper.com/ um einen Überblick zu bekommen.
    Bilanz nach einem halben Jahr – meine Muskeln sind wesentlich definierter und ich habe Spaß an dem Training, aber ergänzend dazu sind Übungen mit Eigengewicht für den Oberkörper gut 🙂

    Ich glaube jeder muss seinen eigenen Weg finden und dann ist Training im Studio oder zu Hause egal!

  2. Hey,
    ich trainiere schon lange im Fitnessstudio und habe auch relativ gute Ergebnisse damit erzielt. Da ich jetzt aber umgezogen bin, und es in der näheren Umgebung kein Fitness Studio mehr gibt, war ich mehr oder weniger gezwungen mir eine Kraftstation zuzulegen. Am Anfang war ich sehr skeptisch, da ich ja das Training im Studio gewohnt war, mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt. Es hat auch viele Vorteile zuhause zu trainieren, viele hast du ja oben schon erwähnt 🙂
    Irgendwann bin ich auch so durchtrainiert wie du, mal schauen ob ich das überhaupt mit einer Kraftstation schaffe 🙂
    mfg Max

  3. Hey,

    ich nutze einen Mix aus beiden. Ich versuche regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen, jedoch klappt es nicht immer 3-4 die Woche das Fitnessstudio zu besuchen. Wenn es dann mal nicht klappt, einfach eine Trainingseinheit Zuhause einbauen. Zuhause Trainieren kann effektiver sein als man denkt!

    MfG
    James

  4. Hallo Pascal,
    guter Artikel! Ich bin ganz deiner Meinung.
    Selber habe ich zuhause mit dem Training begonnen, aber nach einem Jahr fehlte mir das Gewicht, um mich steigern zu können ohne unendlich viele Wiederholungen zu machen. Aber für die Schnellkraft oder Kraftausdauer ist das Training zuhause gut geeignet. Bei mir kommt es noch zum Einsatz, wann ich auf Reisen bin. Damit ich nicht komplett aus dem Training komme.
    Wie machst du das mit dem Training im Urlaub?

    1. Hallo Freddi, danke für deine Rückmeldung! Finde ich super, dass du es durchziehst 🙂
      Im Urlaub mache ich es je nach Gegebenheit: Gibt es ein Fitness-Studio trainiere ich dort und ansonsten mit dem eigenen Körpergewicht 🙂

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