Zuckerfreie Biskuitrolle Rezept | Gesundes Rezept

Zuckerfreie Biskuitrolle Rezept

Hey ihr Lieben, heute gibt es wieder ein neues Rezept auf meinem Blog – wieder ein Klassiker neu entdeckt, nämlich das zuckerfreie Biskuitrolle Rezept! Wer das #3PhasenProgramm kennt, der weiss dass die Biskuitrolle seit den Anfängen im Jahr 2015 mit dabei ist. Auch auf meinem Blog findet ihr weitere Biskuitrolle Rezepte.

Heute gibt es eine etwas andere Version dieses Klassikers, nämlich passend zur Saison mit leckeren Mandarinen als Topping. Wie alle Rezepte auf meinem Blog könnt ihr auch das zuckerfreie Biskuitrolle Rezept problemlos in euren Ernährungsplan aus dem #3PhasenProgramm integrieren! Viel Spaß beim Nachbacken der leckeren Biskuitrolle!

Zuckerfreie Biskuitrolle Rezept | Lecker & gesund

Wie auch bei den anderen Rezepten auf meinem Blog könnt ihr die meisten Zutaten in jedem normalen Supermarkt finden. Solltet ihr spezielle Lebensmittel wie bspw. Proteinpulver benötigen, dann verlinke ich euch diese Lebensmittel. So könnt ihr diese ohne großen Aufwand finden.

Zuckerfreie Biskuitrolle Rezept

Zubereitungszeit:

  • ca. 15 Minuten + ca. 10-15 Minuten Backzeit

Zutaten (für 4 Portionen):

  • 80g Dinkelmehl
  • 30g Proteinpulver (bspw. Vanillegeschmack)
  • 3 Eier
  • 110g Erythrit
  • 3 EL lauwarmes Wasser
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Kokosöl

Als Creme und Topping:

  • 500g Magerquark
  • 2 Esslöffel Joghurt
  • 1 TL Geschmackspulver
  • 1 kleine Dose Mandarinen (hier: Ohne Zucker von Edeka)
  • 1 Prise Salz

Zubereitung zuckerfreie Biskuitrolle Rezept:

Vorbereitung:
  1. Den Ofen auf circa 170 Grad auf Ober-Unter-Hitze vorheizen.
  2. Trenne die Eier und gebe das Eiklar in eine Hohe Schüssel. Schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz und der Hälfte des Erythrits etwa 4 bis 5 Minuten steif und stelle den Eischnee beiseite.
  3. Gebe das Eigelb zusammen mit dem Vanilleextrakt und dem restlichen Erythrit in eine Schüssel und schlage die Masse, zusammen mit dem Wasser, mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe ca. 5 Minuten luftig auf. Siebe nun das Dinkelmehl, Total Protein und Backpulver vorsichtig über die Eigelbmasse und rühre es bei kleinster Stufe kurz unter bis alles vermischt ist. Hebe nun vorsichtig das Eiklar unter die Masse.
  4. Schmelze ca. 1 TL Kokosöl in der Mikrowelle und fette damit ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech ein. Anschließend verteilst du die Biskuitmasse gleichmäßig auf dem Backpapier.
  5. Den Teig für 10-15 min im Backofen backen. Hierbei darauf achten, dass euch der Teig nicht verbrennt bzw. nicht zu trocken und brüchig wird.
Während des Backens:
  1. Während dem Backen kann die Creme vorbereitet werden. Hierfür den Quark, Joghurt, Flüssigkeit, Geschmackspulver und Mandarinen (entnehme ca. 10 Stücke für die Deko) in ein Gefäß geben und alles mit einem Löffel vermischen.
  2. Hier empfehle ich euch während des Backens bereits ein sauberes Geschirrtuch auf dem Tisch auszulegen. Das dann mit etwas Erythrit bestreuen. Nachdem der Boden der Biskuitrolle fertig gebacken hat, das Backblech nach unten auf das Geschirrtuch stürzen.
Nach dem Backen:
  1. Anschliessend den Biskuitteig mit dem Geschirrtuch an der kurzen Seite beginnend gemeinsam aufrollen zu einer Rolle. Ja, richtig gelesen: Den Teig gemeinsam mit dem Geschirrtuch aufrollen. Danach die Rolle für 30-60 min bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
  2. Nachdem der Biskuitboden abgekühlt ist vorsichtig aus dem Geschirrtuch entrollen und mit der Creme den Biskuitboden bestreichen. Am kurzen Ende des Biskuitbodens etwas freilassen, damit beim Aufrollen die Füllung nicht rausgedrückt wird.
  3. Nun die Rolle vorsichtig aufrollen und nach Belieben dekorieren. Schmecken lassen 🙂
Makros pro Portion (ergibt insgesamt 2 grosse Portionen):

ca. 470 kcal  45g Kohlenhydrate  54g Eiweiß  7g Fett

Zuckerfreie Biskuitrolle RezeptWoher weiß ich, dass der Teig für die Biskuitrolle fertig ist?

Wie auch bei der Erbeer-Biskuitrolle erkennt ihr es daran, wenn die Oberfläche des Teiges hellbraun ist und beim Drucktest mit dem Daumen der Teig wieder in seine Form „zurückspringt“. Dann ist die Biskuitrolle fertig und kann aus dem Ofen genommen werden.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Giulia, welche mir ein weiteres, leckeres Rezept zur Verfügung gestellt hat! Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken des zuckerfreie Biskuitrolle Rezepts und freue mich über eure Kommentare & Feedback hier auf dem Blog 🙂

PS: Weitere leckere Rezepte findet ihr direkt hier auf meinem Blog – einmal durchscrollen lohnt sich 😉

2 thoughts on “Zuckerfreie Biskuitrolle Rezept | Gesundes Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.