Tipps zum Gewicht halten im Urlaub? – Meine 5 besten Tipps um in Form zu bleiben | Fit mit Pascal

Tipps zum Gewicht halten im Urlaub

Hallo meine Lieben, der Sommer ist da, die Urlaubszeit beginnt und jeder möchte eine gute Figur am Strand machen – mit diesen Tipps zum Gewicht halten im Urlaub bleibt die Strandfigur auch trotz All Inclusive Buffet erhalten!

Viele von uns achten besonders in der ersten Jahreshälfte auf die Ernährung und arbeiten mit dem #3PhasenProgramm täglich an ihren Beachbodies! Damit die Sommerfigur auch im lang ersehnten Urlaub „sitzt“ habe ich heute für euch meine 5 Tipps zum Gewicht halten im Urlaub zusammengeschrieben. Oftmals kann man schon mit einigen kleinen Regeln die Form im Urlaub halten ohne großartig zu verzichten oder sich einschränken zu müssen! Welche das sind, wie ihr es am Besten umsetzt ohne euch groß einzuschränken, das möchte ich euch mit dem heutigen Blogpost zeigen. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Tipps zum Gewicht halten im Urlaub? – Meine 5 besten Tipps

Früher bedeutete ein Urlaub für mich Entspannung, aber auch zugleich Stress. Stress im Urlaub? – Ja, denn ich wusste nicht, was ich essen kann und was nicht. Da „diätet“ man mühsam auf den Sommer hin um eine gute Figur machen zu können und um sich wohlzufühlen und dann kommt der Urlaub mit „All inclusive“ ums Eck und schon ist die Form im Eimer. Dieses Jahr wird das nicht so – mit diesen Tipps bist auch DU gerüstet und kannst dir die Ergebnisse des #3PhasenProgramm auch im Urlaub erhalten ohne dich einzuschränken 🙂

Tipps zum Gewicht halten im Urlaub

Wie kann ich mein Gewicht im Urlaub halten?

All you can eat Buffet, rund um die Uhr essen, wenig Bewegung – Urlaub eignet sich perfekt zum zunehmen. Das muss nicht sein! Seitdem ich mich nun einige Jahre mit dem Thema Ernährung näher auseinander gesetzt habe, kenne ich meinen Körper gut genug um zu wissen, was ich essen kann. Es sind nur einige Grundregeln, die man sich zu Herzen nehmen sollte und dann klappt das mit der Figur halten im Urlaub 🙂

1. Bewegung um den Kalorienverbrauch anzukurbeln

Der „Formkiller“ Nummer eins im Urlaub ist Bewegungsarmut. Wer im Alltag den ganzen Tag auf den Beinen ist, sich viel bewegt und dann im Urlaub nur die Füße hochlegt, der hat es schwer! Bewegung ist essentiell um den Kalorienverbrauch anzukurbeln. Wer sich im Urlaub bewegt, Spaziergänge macht, an Aktivitäten teilnimmt oder Sport betreibt kann „mehr essen“ und nimmt trotzdem nicht so schnell zu. Oftmals werden in vielen Hotels Aktivitäten wie schwimmen, Wasserball oder Volleyball angeboten – eine halbe Stunde bis Stunde Aktivität am Tag kurbelt den Kalorienverbrauch schon an!

2. Viel Trinken, aber das Richtige bitte

Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser. Das füllt den Magen und so senkt man das Hungergefühl bereits vor dem Essen. Dadurch werden die gegessenen Portionen automatisch kleiner und man spart einige Kalorien ein. Hin und wieder kommt es auch vor, dass Hunger mit Durst verwechselt wird. Daher ist es vor allem im Urlaub in südlichen Ländern sehr zu empfehlen ausreichend zu trinken. Hier würde ich täglich 1-1,5 Liter pro 20kg Körpergewicht an kalorienfreien Getränken empfehlen. Wer etwas mit Geschmack mag, kann sich auch den Charge Pre-Workout Booster von PhD Nutritionin den Urlaub miteinpacken.

Was man definitiv vermeiden sollte sind „flüssige Dickmacher“! Hier ein frisch gepresster Orangensaft, da mal ein Bierchen Abends und zwischendurch noch ein Eistee. Gehört zum Urlaub dazu, aber dennoch sollte man auf diese Dickmacher achten. Ein Glas Orangensaft hat fast soviel Kalorien wie ein MARS Riegel. Klar, Orangen enthalten viel Vitamine – dennoch kann so ein Glas schnell mal auf die Kalorienbilanz schlagen. Hier gilt, lieber mal ein Stück Obst mehr essen als flüssige Kalorien zu sich nehmen.

Tipps zum Gewicht halten im Urlaub

3. Große Portionen und sättigende Lebensmittel essen

Zum Gewicht halten im Urlaub soll man große Portion essen? – Richtig! Eine große Portion vom Buffet ist besser als mehrere kleine Portionen. So teilt man sich den Teller bewusst ein und kann darauf achten bspw. die Hälfte mit Gemüse oder Obst zu füllen und kommt weniger in Versuchung, von den Kalorienbomben zu naschen. Ich hole mir meist für den Anfang einen großen Salatteller und dann einen Teller mit der Hauptspeise – hier achte ich auch darauf, dass ich nach dem Low Fat Prinzip wie im #3PhasenProgramm die Gerichte auswähle. So kann ich mein Gewicht halten im Urlaub ohne Kalorien zu zählen und zu verzichten.

Ich esse zuerst immer voluminöse Lebensmittel (viel Volumen, wenig Kalorien) und trinke ein Glas Wasser vor dem Essen. So ist der Magen schon etwas gefüllt, der Heißhunger gestillt und man kann mit klarem Kopf sich ans Buffet machen. Sättigende und voluminöse Lebensmittel sind vor allem Gemüse, Salate und Obst.

4. Gemüse und Obst

Oftmals greifen wir im Urlaub zu Süßspeisen und anderen Köstlichkeiten. Diese sind oftmals hochkalorisch und haben keine große Sättigung zur Folge. Gemüse und Obst sind wahre Nährstoffbomben, enthalten viele Ballaststoffe und sorgen für ein verbessertes Sättigungsgefühl. Daher empfiehlt es sich zu jeder Mahlzeit auch eine Portion Obst und Gemüse zu essen. Probiert euch durch das landestypische Obst- und Gemüseangebot am Buffet – lecker, sättigend und voller Mikronährstoffe 🙂

Tipps zum Gewicht halten im Urlaub

5. Frittierte, gezuckerte und verarbeitete Speisen in Maßen

Eigentlich ist dieser Punkt selbsterklärend und jeder weiß es: Frittierte und gezuckerte Speisen gehören wohl zu den Kalorienbomben schlechthin und sollte nicht die erste Wahl sein, wenn man seine Form im Urlaub halten möchte. Hier halte ich persönlich mich an die 80/20-Regel. Das heisst, ich versuche 80% gesund, ausgewogen und nährstoffreich zum essen – die anderen 20% werden gegönnt: Also auch mal ein paar Pommes, eine Kugel Eis oder auch mal ein Bier abends (hier gibts den Blogpost zum Thema Alkohol & Muskelaufbau).

Gewicht halten im UrlaubMein Fazit:

Urlaub ist Urlaub. Auch den Teilnehmern des #3PhasenProgramm empfehle ich den Urlaub voll und ganz zu genießen und das Programm für den Urlaub zu pausieren. Trotzdem kann man mit ein paar kleinen Veränderung und diesen Tipps zum Gewicht halten im Urlaub auch nach dem Urlaub noch eine gute Figur machen!

Denkt dran, es ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Um eure Ziele zu erreichen nützt es nichts 6 Wochen lang ein Programm zu machen und danach wieder in alte Muster zu verfallen. Daher zieht es selbst im Urlaub auch zu einem kleinen Teil zumindest durch und achtet auf ein paar Kleinigkeiten. Dann werdet ihr langfristig erfolgreich sein, Abnehmen ohne zu Hungern und auch noch nach dem Urlaub euch in eurem Körper wohlfühlen 🙂

Bei Fragen zum #3PhasenProgramm könnt ihr mir jederzeit gerne schreiben! Wie macht ihr es im Urlaub?? Hat euch der Beitrag zu meinen Tipps zum Gewicht halten im Urlaub gefallen? – Wie immer freue ich mich auch über euer Feedback! Lasst mir eure Anregungen und Kommentare hier unter diesem Beitrag da 🙂

Unterschrift Euer Pascal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.