Erfolgreich Abnehmen mit Übergewicht

Erfolgreich Abnehmen mit Übergewicht

Hallo meine Lieben, heute ein neuer Beitrag zum Thema Abnehmen mit Übergewicht. Wieso es sinnvoll ist abzunehmen, was es für Vorteile mit sich bringt und wie man es am Besten anpackt. „So dick war Deutschland noch nie“ titelt die DGE (Deutsch Gesellschaft für Ernährung) im Februar 2017 beim 13. DGE-Ernährungsberichts zur Übergewichtsentwicklung. Eine erschreckende Entwicklung: Dicke werden immer dicker, Männer nehmen früher zu und Adipositas im Alter. Das sind die oberflächlichen Fakten. Laut der DGE besteht deutlich Handlungsbedarf um die sogenannte „Übergewichtsepedemie“ zu stoppen. Generell finde ich die Pressemitteilung sehr reißerisch gestaltet, was normal eher BILD-Zeitung Niveau wäre, allerdings verdeutlicht dies den Ernst der Situation. Ich möchte auch meinen Beitrag leisten und daher mit diesem Beitrag zum Thema erfolgreich Abnehmen mit Übergewicht für Aufklärung sorgen 🙂 Viel Spaß mit dem Blogpost!

Erfolgreich abnehmen mit Übergewicht – wieso es so wichtig ist und wie es funktioniert

Übergewicht und Bewegungsmangel sind mitunter die Auslöser vieler Krankheitsbilder. Daher ist eine ausgewogene Ernährung und sportliche Aktivität der richtige Weg zu einem gesunden Körper. Doch wie schafft man es erfolgreich abnehmen mit Übergewicht? Wie funktioniert es? Was sollte man beachten?

Wieso sollte man abnehmen mit Übergewicht?

Auch wenn in den meisten „Abnehmfällen“ der optische Aspekt im Vordergrund steht, so sollten doch auch gesundheitliche Aspekte mit im Vordergrund stehen. Übergewicht ist oftmals der Auslöser verschiedener Krankheiten wie zum Beispiel: Diabetes, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Schlaganfälle, Herzinfarkt und auch Gelenkschmerzen. Wer viele überschüssige Pfunde tagtäglich mit sich herumschleppt belastet seinen Körper deutlich stärker. Daher ist es aus gesundheitlicher Sicht definitiv ratsam gesund abzunehmen und dem Übergewicht den Kampf anzusagen.

Erfolgreich Abnehmen mit Übergewicht

Wie kann man erfolgreich abnehmen mit Übergewicht?

Diäten sind meist eine kurzfristige kalorienreduzierte Ernährungsweise mit dem Ziel an Gewicht zu verlieren. Hier gibt es viele Wege, die zum Ziel führen. Meiner Erfahrung nach sind es jedoch die langfristigen Diäten und vor allem eine Ernährungsumstellung die den wirklichen Erfolg bringt! Wer unter Übergewicht leidet sollte Abnehmen.

  1. Ernährung umstellen (gesund, ausgewogen und nicht zu radikal)
  2. Kaloriendefizit festlegen (nicht zu hoch, ansonsten droht der Jojo-Effekt)
  3. Bewegung in den Tagesablauf integrieren (regelmäßig einplanen)

Mit diesen drei Schritten ist schon der wichtigste Grundstein gelegt zum erfolgreich Abnehmen mit Übergewicht. Wer hierbei Hilfe benötigt kann sich auch gerne bei mir oder einem anderen qualifizierten Ernährungsberater einen Plan zusammenstellen lassen.

Erfolgreich Abnehmen mit Übergewicht

Wieso zu schnelles Abnehmen nicht gut ist

Wer kennt es nicht: Wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat muss es schnell gehen. Am Besten sofort und auf direktem Weg. Daher boomen zum Jahresbeginn auch wieder diese angeblichen „Wunderkuren“ mit denen man in zwei Wochen mehrere Kilos verliert. Gut, da ist einiges an Wasser dabei das man abnimmt und man hungert sich runter. In 95% passiert was danach? – Richtig, man ernährt sich normal und der Jojo-Effekt schlägt zu!

Was schnell runter ist, das ist auch schnell wieder drauf! Merkt euch diesen Satz. Es gibt keine Abkürzungen – wer gesund und vor allem erfolgreich abnehmen mit Übergewicht sich als Ziel gesetzt hat sollte nichts überstürzen. Ein halbes Kilo Körperfett wird oft als Wochenziel gesetzt bei leicht übergewichtigen Personen. Wer wirklich unter starkem Übergewicht leidet kann auch mal mehr abnehmen, jedoch bitte nicht mehrere Kilos pro Woche über einen längeren Zeitraum.

Erfolgreich Abnehmen mit Übergewicht

Übergewicht ist eine ernstzunehmende Krankheit unter der viele Bundesbürger leiden. Daher ist es wichtig, ein Bewusstsein zu schaffen und dagegen anzukämpfen. Eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und das Ganze langfristig ausgelegt helfen, das Übergewicht zu senken und sorgen für ein neues Körpergefühl!

Ich hoffe, der Beitrag hat euch einen kleinen Einblick in die gesundheitlichen Risiken gegeben und gezeigt, wie man erfolgreich abnehmen kann trotz Übergewicht 🙂 Bei Fragen zum Beitrag, #3PhasenProgramm oder sonstigen Anregungen gerne einen Kommentar hinterlassen oder per Mail!

Unterschrift Euer Pascal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*