#5 Vietnam Reiseblog | My Son Tempel

Hallo meine Lieben, im heutigen Vietnam Reiseblog nehme ich euch mit in die antiken Ruinen des My Son Tempels! Die Tempelanlage von My Son liegt an der Ostküste Vietnams in der Provinz Qang Nam und 45min von Hoi An entfernt. 1999 wurden die Tempel zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Die Cham-Kultur entstand zwischen dem 2. und 3. Jahrhundert an der Küste Vietnams. Dieses hinduistisch angehauchte Volk wurde stark von der indischen Kultur beeinflusst und erbaute mehr als 70 Tempel in der My Son Anlage. Die Tempel sind in der Regel turmartige Bauten mit kleineren, umliegenden Gebäuden die teils sehr gut erhalten geblieben sind. Im Jahr 2002 begannen Ausgrabungen am My Son Tempel, die Teil eines Projektes sind, das mit 70.000 Dollar von der UNESCO gefördert wurde.

Die My Son Tempel | Mein Vietnam Reiseblog #5

Vietnam Reiseblog My Son Tempel

Für uns war dieser Ausflug etwas besonderes: Mal etwas Kultur und Geschichte von Vietnam kennenlernen. Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wenn ich solche gigantische Bauwerke wie die My Son Tempelanlage sehe! Wenn ich denke, dass diese Bauwerke vor fast 2000 Jahren von Hand errichtet worden sind. Der berühmteste Turm war 24m hoch und mit Bildhauereien von Löwen und Elefanten verziert. Leider wurde er wie ein Großteil der Anlage 1969 während des Vietnamkrieges zerstört durch das Bombardement der Amerikaner. Insgesamt wurden 50 der rund 70 Tempel schwer beschädigt oder zerstört während des Krieges.

Hier ein paar Eindrücke aus dem My Son Tempel:

Vietnam Reiseblog My Son

Vietnam Reiseblog My Son

Vietnam Reiseblog My Son

Vietnam Reiseblog My Son

Vietnam Reiseblog My Son

Vietnam Reiseblog My Son

Vietnam Reiseblog My Son

Vietnam Reiseblog My SonAuf dem Rückweg vom My Son Tempel sind wir mit dem Boot nach Hoi An (hier den Beitrag zu Hoi An lesen) gefahren. Ein kleines Abenteuer zum Abschluss! Zwar nicht der beste Bootstrip, allerdings eine willkommene Abwechslung zu den staubigen, lärmenden Straßen und alten Bussen. Heute geht es weiter nach Hanoi! Dort werden wir noch einen Tag verbringen bevor es dann in die Halong Bucht geht. Ein weiteres Highlight der Vietnam Reise 🙂 Seid also gespannt und bis zum nächsten Blogpost!

Vietnam Reiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*