Hallo ihr Lieben, süße Marillenknödel aus Quarkteig gehen einfach immer, findet ihr nicht auch? Besonders dieses Knödel-Rezept kann man sich ruhig gönnen, denn es ist super lecker, sehr gesund und perfekt fürs Abnehmen geeignet! So wird dem Hunger der Kampf angesagt! Diese süßen Marillenknödel aus Quarkteig kann man übrigens auch im #3PhasenProgramm ohne Reue genießen 🙂
Marillenknödel sind ein typisches österreichisches Gericht. Vielleicht wissen einige von euch schon, dass ich aus Österreich komme und dort diese Leckerei wirklich oft gegönnt wird. Leider lassen wir uns meistens jedoch die ungesunde Variante schmecken (nach dem original – Rezept) … Ich zeige euch eine leckere Alternative dazu, die wirklich fast identisch wie die originalen Marillenknödel schmeckt! So kann man ohne Reue wunderbare Marillenknödel genießen und dabei noch Abnehmen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren 🙂
Gesunde Marillenknödel | Abnehmen ohne zu Hungern
Zubereitungszeit:
- ca. 10 Minuten + ca. 5-10 Minuten Kochzeit
Zutaten:
- 70g Schmelzflocken oder Instant – Flocken
- 1 ganzes Ei
- 170g Magerquark
- Flavordrops
- etwas Vanille Bourbon
- 6 reife Marillen
Zimt und kalorienfreier Sirup könnt ihr bei Bedarf als Topping verwenden. Die Flavordrops und den zuckerfreien Sirup nehme ich immer von Myprotein – mit Pascal15 gibt es -15% Rabatt auf eure ganze Bestellung! 🙂
* Bei den hier gezeigten Produkten und Links handelt es sich um beworbene Affiliate Links. Solltet ihr über diesen Link etwas kaufen, unterstützt ihr dadurch meine Arbeit, ohne das es euch einen Cent mehr kostet.
Zubereitung – süße Marillenknödel:
- Einen kleinen Kochtopf bis zur Hälfte bis Wasser befüllen, salzen und aufkochen lassen.
- In einer Schüssel das Ei aufschlagen und mit dem Magerquark verrühren.
- Die Schmelzflocken, Flavordrops und Vanille – Bourbon zur Ei – Magerquark – Mischung hinzufügen und mit dem Handrührgerät gut durchmixen.
- Nun die 6 Marillen sauber waschen und mit dem Teig umhüllen. Das Funktioniert am Besten, wenn ihr eure Hände nass macht- so bleibt der Teig nicht kleben.
- Sobald das Wasser kocht, die Knödel in den Topf geben.
- Wenn sie auf der Wasseroberfläche schwimmen, sind die Knödel fertig und können aus dem Wasser genommen werden.
- Abtropfen lassen.
- Die fertigen Marillenknödel können nun auf dem Teller serviert werden. Ihr könnt sie beliebig mit einem Topping garnieren, zum Beispiel mit einem Zimt – Xucker – Gemisch wie hier im Bild oder zuckerfreiem Sirup.
TIPP: Wenn eure Marillen noch etwas hart sind, gebt die fertigen Marillenknödel noch für etwa 10 Minuten bei 100 Grad Umluft ins Backrohr! So wird die Füllung saftig und weich!
Makros für 3 Knödel mit Füllung:
283 kcal 37g Kohlenhydrate 24g Eiweiß 3g Fett
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken des Rezept und freue mich über eure Kommentare und Feedback zu dem Rezept hier auf dem Blog 🙂
PS: Zeigt mir eure Kreationen auf Instagram, verlinkt @fitmitpascal und @lilly_marilly auf euren Bildern und nutzt die Hashtags #fitmitpascal und #3PhasenProgramm für die Chance auf ein Feature!
Lisa-Maria Huber, meist unter Lilly bekannt, ist 24 Jahre jung und leidenschaftliche Foodbloggerin. Sie kommt aus Österreich, Salzburg. Neben ihrer Liebe zum Sport entwickelt Lilly passend zum #3PhasenProgramm vielfältige, leckere und liebevoll angerichtete Rezepte für den Blog von Fit mit Pascal. Ob Vegan oder Vegetarisch – die Rezepte lassen sich einfach und schnell zubereiten. Lilly ihr Ziel ist es ihre Mitmenschen zu einer gesunden Lebensweise zu motivieren, die Teilnehmer des #3PhasenProgramms zu unterstützen und zeigen, dass man auch ohne Hungern abnehmen kann!